Unbenanntes Dokument FTV - 26.08.2018

Turnfahrt Frauenturnverein

Kürzlich fand die etwas andere Turnfahrt des FTV Fahrwangen statt. Etwas anders darum, da es in eine etwas unbekanntere Gegend ging. Mit Bus und Zug ging es Richtung Basel. In Liestal stiegen die Frauen ins Postauto nach Reigoldswil um. Dort angekommen ging es mit der einzigen Gondelbahn in der Nordwestschweiz hinauf auf die Wasserfallen. Nach dem Zimmerbezug, es hatte nur eines für Alle, ging es mit kleinem leichteren Rucksack auf die Tageswanderung. Das Wetter meinte es nicht gut, nach der langen Trockenzeit, war man zwar froh über den Regen, aber nicht gerade dann, wenn man picknicken wollte. So haben sich die Turnerinnen in einen Wildausblick verzogen und haben auf dem Boden sitzend ihre Sandwichs gegessen. Man war zumindest so im trocknen und windgeschützt. Weiter ging es dann hinauf zum Chellenchöpfli. Eigentlich hätte man von hier einen herrlichen Ausblick bis hin zu den Bernen Alpen. Doch der Nebel hing tief und der Dauerregen liess die Frauen bald weiterziehen. Zuerst ging es ein Stück hinunter um dann erneut einen Aufstieg zum Passwang zu bewältigen. Nach einem Zwischenhalt im Vogelberg ging es über den Katzenstieg und dem Huerewegli wieder zurück zur Unterkunft. Nach einem feinen Nachtessen und sehr lustigen geselligen Abend war es Zeit für den Schlafsack. Frühmorgens stiegen drei Frauen, da sich die Wolken verzogen haben, nochmals zum Chellenchöpfli hoch um den Sonnenaufgang zu bewundern. Diesmal hatten sie Glück und konnten sogar die Berge sehen. Nun hiess den Rucksack packen und es ging für die einen mit dem Trottinett und für die anderen mit der Gondel wieder hinunter nach Reigoldswil. Wiederum stand ein steiler Aufstieg bevor, der Weg nach Seewen, führte aber bald über Wald- und Wiesenwege gemütlich gerade aus. Dort ging es mit dem Postauto nach Gempen. Der Turm war sichtbar und man erreichte ihn innert Kürze. Natürlich wurden auch die 115 Stufen hinauf auch noch erklommen. Die Aussicht war, dank dem nun sonnigen Wetter hervorragend. Man genoss die Rundumsicht in alle umliegenden Täler. Bald ging die Wanderung weiter über die Schönmatt hinunter durch die Eremitage nach Arlesheim. Bevor man die Heimreise antrat, gönnten sich die Frauen in einem Restaurant einen feinen Cup. Mit Tram, Zug und Bus erreichte man dann wieder da Seetal.