Unbenanntes Dokument Ladies - 05.09.2020

Turnfahrt der Ladies

Unser Ziel war das Val de Traver im Jura mit dem Creux-du-Van und dem Absinth. Wir waren nicht die einzigen, die sich an diesem sonnigen Samstag von Noiraigue aus aufmachten, die 700 Höhenmeter zu absolvieren, es glich einer Radiowanderung. Auf dem Hochplateau angekommen war nebst der wohlverdienten Mittagspause auch entsprechend People-Watching angesagt. Der Wanderweg führt um den Kessel herum, so dass die Tour eine Rundwanderung um den Creux du Van ergibt und man die eindrückliche Landschaft geniessen kann. Aber wer hinauf geht, muss auch wieder herunter, also die 700 Höhenmeter zurück ins Tal. Als Übernachtungsort hatten wir uns ein kleines Hotel in Neuenburg ausgesucht. Irgendwie sind wir etwas aus dem Alter herausgewachsen, als dass wir uns für eine Übernachtung im Massenlager begeistern konnten. Der zweite Tag führte uns wieder ins Val de Travers, nach Motier mit dem Absinth-Museum. Dass Absinth ein Teil der jurassischen DNA ist, merkt man beim Besuch. Prohibition gab es nicht nur in den USA, sondern auch in der Schweiz bestand das Verbot des Absinth bis 2005. Heute kann man im Museum an die 50 verschiedene Absinth degustieren oder als Sirup im Kafi geniessen. Der Abschluss der Turnfahrt war in der Asphaltmine von Travers, das nebst dem Museum auch ein einfaches, aber feines Restaurant hat. Dank dem Turnsport haben wir wieder einmal eine Ecke der Schweiz kennengelernt, von der wir schon viel gehört, aber noch nicht besucht haben.

zur Galerie